Bibliothek

Ein Ort der Stille 
Und trotzdem erlebst du Abenteuer mit Drachen, Hexen und Zauberern?
Und findest vielfältige Fachliteratur?

Leise Stimmen? Blätterrascheln? Wo soll das sein?

Die Blätter sind in unzähligen Büchern, die hier in der Bibliothek warten, um Seite für Seite von dir entdeckt zu werden. „Harry Potter“, „Tintenherz“ und „Die Tribute von Panem“ locken mit Fantasy und Action. Geschichten von Freundschaft, wie „Percy Jackson“, „Die wilden Hühner“ und „Ostwind“, oder doch lieber „Gregs Tagebücher“, weil du Comics magst und gerne lachst?
Hier kannst du dich mit deinen Freunden austauschen und vielfältige Unterstützung für den Unterricht finden. Wörterbücher, Sachbücher oder eine Formelsammlung, aber auch wissenschaftliche Bände stehen dir zur Seite, wenn du Hilfe für die Hausaufgaben suchst.

Bereits die fünften Klassen erkunden erstmals die Bibliothek. Hierzu gehört nicht nur ein Quiz, bei dem die Schülerinnen und Schüler die hiesigen Räumlichkeiten und Angebote besser kennen lernen, sondern auch eine erste Einweisung in die Bibliotheksarbeit. Später werden im Rahmen der Bibliothekstage die Arbeit in der Bibliothek und die selbstständige Recherche zu einem Thema wiederholt und vertieft.

Lass dich also anstecken von dem sympathischen Virus ‚Buch‘, der bei manchen Schülerinnen und Schülern schon das Lesefieber ausgelöst hat. Vielleicht kommst du einfach mal in der Schulbibliothek vorbei? Die Öffnungszeiten findest du an der Tür zum Raum 111. Frau Lübeck freut sich auf dich und hilft gerne, falls du Fragen hast.
Die Bibliotheksordnung findest du hier.