Projekte




Going MUN

Welche Anliegen haben Tansania, Eritrea, Russland, die Malediven oder Australien in der Weltpolitik? Wie ist es als G8- oder als U100-Staat seine Rechte durchzusetzen? Wie bewegt man sich in internationalen Verhandlungen diplomatisch auf Englisch? Wen solche oder ähnliche Fragen interessieren, der ist richtig bei den MUN-AGs.
 
Diese bereiten auf unterschiedlichen Schwierigkeitsniveaus auf die Teilnahme an Modell United Nations Sitzungen, Simulationsspielen der Vereinten Nationen, vor. Diplomatische Abläufe und Themenstellungen werden dort möglichst echt nachempfunden, so dass Schüler mit politisch-gesellschaftlichem und sprachlichem Interesse genau richtig sind. Vorbereitung und Teilnahme an MUNs bedeutet Sprachtraining Englisch, Erweiterung des Weltwissens und Vor-Ort zahlreiche neue (internationale) Kontakte mit gleichaltrigen Schülern.

Hier im Überblick die unterschiedlichen MUNs:

1.
FirstMUN oder PreMUN
Auf erster Stufe für gibt es für den Jahrgang 9 die PreMUN oder die FirstMUN in den Niederlanden nahe der deutschen Grenze, die mit leichteren Themen und einem Teilnehmerkreis um 80 Schüler einführenden Charakter hat. Hier haben einige Teilnahmen stattgefunden.
Berichte zu Teilnahmen finden Sie im Archiv.

2. 
OLMUN
Diese AG ist unsere "Traditions-AG" und wird jedes Jahr ausgebracht. 
Die OLMUN-AG für die Jahrgänge 10 und 11 und befindet sich auf mittlerem Niveau. Die OLMUN in Oldenburg ist mit 700 Teilnehmern aus ca. 18 Ländern die größte MUN Deutschlands. Das Gymnasium Melle hat seit 2008 dort regelmäßig „Diplomaten“ entsendet.
Berichte von einigen Teilnahmen finden Sie im Archiv.

3. Andere MUNs
 
In ungegeläßigen Abstäden haben Teilnahmen an anderen MUNs stattgefunden. 
Im Jahr 2016 war das Gymansium Melle mit einer großen Delegation bei der FAMUN im Ammersfort vertreten. 
Im niederländischen Leiden findet jährlich die LEMUN mit ca.450 internationalen Schülern statt. Dort sind die Themenstellungen spezieller, die Komitees kleiner und damit die Debatten anspruchsvoller. Hier war unsere Schule in den Jahren 2013 und 2014 vertreten.
Im Jahr 2013 waren wir bei der GAGMUN des Graf-Anton-Gymnasiums in Tecklenburg, einer weiteren PreMUN mit Einführungscharakter.
Berichte über diese Teilnahmen finden Sie im Archiv.   

 
Dagmar Olsen und Dietmar Volkers