Coaching im Umgang mit Prüfungssituationen

Während der Präventionswoche in der Woche nach den Herbstferien beschäftige sich der 12. Jahrgang u. a. mit dem Thema Prüfungsangst.

Eine unter uns Schüler:innen in dieser Woche durchgeführte Umfrage bestätigt die Beobachtungen und Gefühle der letzten Jahre: Das Thema Prüfungsangst gewinnt immer mehr an Relevanz und ist aus der Klausurenphase nicht mehr wegzudenken. Daher besuchte uns am Freitagmorgen Manuela Harms, ausgebildeter Life- und Business-Coach, um Strategien zur ersten Hilfe in der Klausur, aber auch zur Prävention einer solchen Angst zu vermitteln. Aus dem interaktiven 1,5-stündigen Vortrag konnten wir viel mitnehmen und können uns in der jetzt anstehenden 2. Klausurenphase des Semesters direkt an den Strategien versuchen. Neben dem Vortrag simulierten wir auch eine mündliche Abiturprüfung, um sich mit einer derartigen Prüfungssituation „spielend“ vertraut zu machen. Ein erster Schritt, um eventuelle Sorgen vor der ungewohnten Prüfungssituation ein wenig kleiner zu machen.

Ein besonderer Dank gilt Frau Harms für ihren Besuch und Herrn Schürmann für die wertvolle pädagogische Begleitung und Organisation unserer Präventionsmodule.