FAQ Übersicht

iPad

Warum kann ich mit dem iPad nichts spiegeln?

Dies kann unterschiedliche Gründe haben. Stelle folgendes sicher:

  • Das iPad ist mit dem Schul-WLAN "GymMel" verbunden.
  • Entweder ist der Computer gestartet, sodass mittlels AirServer gespiegelt werden kann. Bei der Verwendung der Spiegelung via die digitalen Tafeln muss die Oberfläche zum Spiegeln aktiviert sein (Raumname und Passwort sind zu sehen).

Falls es weiterhin Probleme gibt, versuche folgendes:

  • Falls der Computer zur Spiegelung verwendet wird, rufe das Programm "AirServer" am OPS-PC der Tafel erneut auf: Windows-Logo unten links -> Suche "AirServer" -> Programm mit Doppelklick starten. Als zweite Möglichkeit, starte den Computer neu.
  • Falls die digitale Tafel zur Spiegelung verwendet wird, starte die Tafel neu.
  • Starte das iPad neu.

 

Was mache ich, wenn meine Frage nicht gelöst werden konnte?

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 10.05.2023 - 17:24


Wie pflege ich meinen Apple Pencil richtig?

Eine richtige Pflege des Apple Pencils ist essentiell. Gerade die aktuellen Entwicklungen in der Schule zeigen, dass eine falsche Nutzung zum Defekt des Stiftes führen kann. Dies sollte verhindert werden; ein neuer Stift kostet 149 Euro, die von den Eltern der Schüler:innen zu tragen sind. 

  1. Der Apple Pencil sollte nicht über längere Zeit tiefenentladen werden (<2-3% Akku). Achte am besten immer darauf, diesen regelmäßig aufzuladen und die Akkuspannung über 3% zu halten.
  2. Achte darauf, dass der Ladeanschluss immer von der Kappe bedeckt ist und nicht verschmutzt oder mit Feuchtigkeit in Kontakt kommt.
  3. Das Zubehör der Apple Pencil-Verpackung enthält einen Adapter zum Laden des Stiftes über das Kabel, sodass die Gefahr, der Stift könnte abbrechen verringert wird. Mit dem Adapter kann der Stift auch unabhängig vom iPad geladen werden. 

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 25.09.2023 - 18:31


Warum funktioniert mein Apple Pencil/Stift nicht mehr?

Probiere folgendes, wenn dein Apple Pencil nicht mehr funktioniert:

  • Dreh die Spitze vollständig auf den Stift, bis er fest sitzt. Löse bei Bedarf die Spitze einmal vollständig vom Apple Pencil und prüfe, ob der Stab im Inneren verschmutzt ist.
  • Steck den Ladeanschluss des Stiftes ins iPad. Stelle sicher, dass Bluetooth aktiviert ist. Warte 30 Sekunden, bis du die Funktionsfähigkeit erneut probierst.
  • Stelle sicher, dass der Stift eine ausreichende Akkuspannung hat. Dazu muss der Stift für ca. 5 Minuten vollständig mit dem iPad verbunden bleiben. Das Aufladen des Stiftes erfolgt über das iPad oder über den Adapter im Zubehör in der Apple Pencil-Verpackung. Der Akkustand kann über Einstellungen -> Apple Pencil -> oben rechts überprüft werden.
  • Starte dein iPad neu.

 

Was mache ich, wenn meine Frage nicht gelöst werden konnte?

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 10.05.2023 - 17:25


Wie kann ich mich in der Niedersächsischen Bildungscloud anmelden?

Geh auf die Internetseite https://niedersachsen.cloud oder rufe die Bildungscloud über IServ -> Menü -> Bildungscloud auf.

Klicke auf "Login über Schulserver". Anschließend muss die vollständige E-Mail-Adresse von IServ und das Iserv-Passwort eingegeben werden. Die E-Mail Adresse setzt sich meist wie folgt zusammen: vorname.nachname@gymnasium-melle.org (z.B. max.mustermann@gymnasium-melle.org)

Im Folgenden muss auf "Zulassen" gedrückt werden. Die Niedersächsische Bildungscloud muss auf den IServ-Account zugreifen, um den Benutzer in der Bildungscloud anzumelden. Die Niedersächsische Bildungscloud wird von der Landesregierung betrieben und ist somit vertrauenswürdig.

Der Login war erfolgreich. Um von hier z.B. zu bettermarks zu gelangen, gilt folgende Vorgehensweise: Kurse -> Entsprechende Klasse/Kurs auswählen -> Oben auf Tools (Puzzlestück) -> bettermarks -> Akzeptieren.

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 31.01.2023 - 16:54


Wie melde ich mich auf IServ an?

Zum Anmelden über die IServ-App:

  • IServ-App öffnen
  • Falls erforderlich, gib die Adresse des Iserv-Schulservers ein, also: gymnasium-melle.org
  • Gib nun unter "Account" den Namen des Accounts ein. Dieser setzt sich aus dem Vor- und Nachnamen des jeweiligen Benutzers zusammen, z. B. max.mustermann
  • Gib nun unter "Passwort" dein Passwort ein.
  • Drücke auf "Anmelden"

Zum Anmelden über Safari:

  • Geh auf die Website www.gymnasium-melle.org
  • Gib unter "Account" den Namen des Accounts ein. Dieser setzt sich aus dem Vor- und Nachnamen des jeweiligen Benutzers zusammen, z. B. max.mustermann
  • Gib nun unter "Passwort" dein Passwort ein.
  • Drücke auf "Anmelden"

 

Was mache ich, wenn meine Frage nicht gelöst werden konnte?

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 10.05.2023 - 17:25


Wie lade ich eine Datei auf IServ hoch?

Um eine Datei auf IServ hochzuladen, gilt folgende Vorgehensweise:

Auf der IServ-Oberfläche auf Dateien -> Eigene oder Gruppen (je nachdem, ob die Dateien in die Eigenen Dateien oder einen Gruppenordner gespeichert werden sollen) -> Hinzufügen -> Hochladen -> Dateien auswählen -> Entsprechende Datei auswählen.

Während des Hochladens der Datei sollte das iPad nicht benutzt und der Vorgang nicht abgebrochen werden. Je nach Größe der Datei kann der Vorgang einige Minuten in Anspruch nehmen.

 

Was mache ich, wenn meine Frage nicht gelöst werden konnte?

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 10.05.2023 - 17:25


Was passiert, wenn das iPad defekt ist?

Im Falle eines Defekts des iPads eines Schülers/einer Schülerin sind die jeweiligen Eltern und Erziehungsberechtigte eigenständig verantwortlich, Ersatz zur Verfügung zu stellen, das Gerät reparieren zu lassen oder ein neues Gerät zu kaufen. Die Kosten sind von den Eltern und Erziehungsberechtigten zu tragen. Das iPad ist für den täglichen Gebrauch in der Schule erforderlich, deshalb sollte schnellstmöglich ein Ersatz gefunden werden.

Für eine Reparatur kontaktiere bitte direkt den Apple Store. Weitere Informationen dazu findest du HIER. Bitte prüfe vorher, ob du eine Versicherung für das Gerät (z. B. Apple Care+) abgeschlossen hast. Wenn ja, kläre das weitere Vorgehen zusammen mit der Versicherung.

Falls du noch auf die Dateien des Gerätes zugreifen können, erstelle vor dem Einsenden des iPads unbedingt ein Backup wichtiger Dateien und/oder von GoodNotes. Eine Anleitung findest du HIER.

Die Schülerin/Der Schüler ist verpflichtet während seiner Zeit ohne iPad sämtliche Mitschriften handschriftlich vorzunehmen. Es ist möglich zur Überbrückung ein Leihgerät bei der Schule auszuleihen, sofern noch Geräte verfügbar sind. Wende dich dazu bitte an Herrn Michael Schoster (Beratungszeiten: s. Kasten rechts vom FAQ oder per E-Mail über IServ) oder an deine:n Klassenlehrer:in. Herr Schoster wird einen Leihvertrag erstellen und das weitere Vorgehen mit dir und deinen Eltern oder Erziehungsberechtigten absprechen.

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 28.11.2023 - 18:14


Kann mein Kind ein Leihgerät von der Schule ausleihen, wenn sein iPad defekt ist?

Für das Vorgehen bei einem Defekt des Gerätes Ihres Sohnes/Ihrer Tochter, existiert ein eigener Artikel, den du HIER findest:

Grundsätzlich ist es möglich ein Leihgerät von der Schule zu erhalten, wenn dein Gerät defekt ist. Der Bestand an iPads in der Schule ist jedoch begrenzt, eine Leihgabe ist nur möglich, wenn genügend Geräte vorhanden sind. Bitte kontaktiere Herrn Michael Schoster (Beratungszeiten: s. Kasten rechts vom FAQ oder per E-Mail über IServ). Er wird einen individuellen Leihvertrag erstellen und das weitere Vorgehen mit dir und deinen Eltern oder Erziehungsberechtigten absprechen.

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 28.11.2023 - 18:15


Warum ist eine App nicht verfügbar?

Apps, die eigentlich da sein sollten, sind verschwunden. Dies kann unterschiedliche Gründe haben.

Zuerst muss zwischen freien und bezahlten Apps unterschieden werden.

Zu den bezahlten Apps gehören der Taschenrechner TI-Nspire sowie die Wörterbücher (Französisch/Englisch). Sollten diese Apps nicht da sein, sollte sofort Herr Schoster kontaktiert werden, entweder über sein IServ-E-Mail-Adresse oder über persönliche Ansprache in seinem Büro (Beratungszeiten: s. Kasten rechts vom FAQ oder per E-Mail über IServ). Die untenstehenden Schritte sind nicht erforderlich.

Alle anderen Apps gehören zu den freien Apps. Sollte hier eine App nicht verfügbar sein, kann versucht werden, diese über die Schüler-App nachzuinstallieren. Dazu die Schüler-App aufrufen -> Meine Ressourcen. Hier können Apps nachinstalliert oder entfernt werden. Dazu die entsprechende App suchen und auf "Abrufen" drücken. Nach kurzer Wartezeit ist die App installiert. Sollte die App auch über die Schüler-App nicht installiert werden können, wende dich bitte an Herrn Schoster (Beratungszeiten: s. Kasten rechts vom FAQ oder per E-Mail über IServ).

 

Was mache ich, wenn meine Frage nicht gelöst werden konnte?

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 28.11.2023 - 18:16


Wie können Apps abgerufen oder entfernt werden?

Über die Schüler-App können Apps abgerufen/installiert oder entfernt werden. Dazu die Schüler-App aufrufen -> Meine Ressourcen. Dort können Apps abgerufen/installiert aber auch entfernt/deinstalliert werden. Dies kann u.a. Speicherplatz freigeben.

 

Was mache ich, wenn meine Frage nicht gelöst werden konnte?

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 14.11.2023 - 18:36


Was mache ich, wenn mein iPad voll ist?

❗❗ Seit dem iOS-Update 17.1 (November 2023) werden alle empfangenen AirDrop-Dokumente unter Dateien (bzw. bei Fotos in der Foto-App) gespeichert. Wenn ihr diese Dateien also nach dem Import in GoodNotes o.ä. nicht aus Dateien löscht, ist euer Speicher sehr schnell voll. ❗❗

Wenn der Speicher des iPads voll ist, muss Platz geschaffen werden. Grundsätzlich haben sich alle Schüler:innen über die iPad-Nutzungsordnung verpflichtet, jederzeit genügend Speicherplatz auf dem iPad bereit zu halten. Das heißt auch, dass notfalls im Unterricht private Dateien vom iPad gelöscht werden müssen. Es gibt jedoch weitere Methoden, um Speicher freizugeben:

  1. Ein aktuell bekanntes Problem ist, dass Inhalte verschiedener Apps in der Apple-Suche auffindbar sind. Hierfür speichert das iPad Cache-Dateien, die viel Speicherplatz in Anspruch nehmen. Über Einstellungen -> jeweilige App (auch System-Apps wie der AppleStore) -> Siri & Suchen sollte die Option "Inhalte in Suche anzeigen" ausgeschaltet werden, um die Erstellung derartiger Dateien zu vermeiden. Bei iPads mit sehr geringem verleibenden Speicherplatz (meist die 32GB-Geräte), sollte dies bei allen Apps vorgenommen werden. Bei Geräten mit mehr freiem Speicherplatz kann die Option nur bei den Apps deaktiviert werden, bei denen das am meisten Sinn macht. Das sind primär die Apps, die ihr am häufigsten benutzt und die viele Daten speichern (z. B. GoodNotes, Fotos, IServ, evtl. Bücher/Pages/Numbers usw.)
  2. Nicht benötigte Apps können vom Gerät über die Schüler-App entfernt werden. Eine Anleitung findest du HIER. Oft ist es schon ausreichend, die über 1,5GB große App "GarageBand" zu löschen (Ausnahme: Ihr braucht sie im Musik-Unterricht!). Das Entfernen von Apps bringt wirklich unglaublich viel. 
  3. Nicht mehr benötigte GoodNotes-Dateien können nach einer Sicherung/Backup (Anleitung) entfernt werden.
  4. Dateien und/oder Fotos können gelöscht werden (ggf. Sichern, Anleitung)
  5. Seit dem iOS-Update 17.1 (November 2023) werden alle empfangenen AirDrop-Dateien/Dokumente in den Dateien (bzw. bei Fotos in der Fotos-App) gespeichtert. Wenn ihr diese Dateien also nach dem Import in GoodNotes o.ä. nicht aus Dateien löscht, ist euer Speicher sehr schnell voll.
  6. Apple gibt unter Einstellungen -> Allgemein -> iPad-Speicher weitere Empfehlungen, um Speicherplatz freizugeben.

Im Zweifelsfall müssen auch private Apps/Dateien gelöscht werden, um die schulische Nutzungsfähigkeit zu sichern.

 

Was mache ich, wenn meine Frage nicht gelöst werden konnte?

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 30.01.2024 - 16:14


Anmeldung in der Niedersächsischen Bildungscloud fehlgeschlagen; zu viele Fehlversuche

Bei der Anmeldung in der Niedersächsischen Bildungscloud (niedersachsen.cloud) ist ein Fehler aufgretreten. Beachte bitte zuerst, dass du dich richtig eingeloggt hast. Es ist die Option "Login über Schulserver" sowie die Eingabe der exakten E-Mail-Adresse (z.b. vorname.nachname@gymnasium-melle.org) erforderlich. Dazu beachte bitte die Anleitung, die du HIER findest.

Falls die Fehlermeldung "Zu viele Fehlversuche" auftaucht, sollte die Anmeldung später nochmal probiert werden. Meist ist eine Anmeldung nach wenigen Stunden wieder möglich.  

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 24.04.2023 - 15:57


Wie starte ich den Computer/OPS?

In der Schule sind zwei verschiedene Modelle digitaler Tafeln im Einsatz. Wir unterscheiden zwischen den 6 Monate älteren Geräten von "newline" und den "i3"-Tafeln.

Um den Computer mit den newline-Geräten zu starten, geh wie folgt vor:

  • Tafel starten.
  • Externen Computer starten (links oder rechts von der Tafel)
  • Entweder startet sich der Computer automatisch, andernfalls auf dem Startbildschirm der Tafel die Eingänge HDMI 1 und HDMI 2 probieren (evtl. mit Doppelklick).
  • Normal startet jetzt der Computer

Zur weiteren Problembehebung, probiere folgendes:

  • HDMI-Kabelverbindungen zwischen externem Computer und Tafel prüfen
  • Computer neustarten/Tafel neustarten

Um den Computer mit den i3-Geräten zu starten, geh wie folgt vor:

  • Der Computer/OPS ist in die Tafel integriert. Deshalb muss an dieser Stelle nur die Tafel gestartet werden.
  • Über den Punkt in der Mitte an den Seiten der Bedienungsoberfläche der Tafel, das Menü starten. Hier Eingangsquelle -> OPS wählen.

Bei der Fehlermeldung "Eingangsquelle nicht gefunden" muss zuerst die Tafel vollständig durch langes Drücken der Power-Taste heruntergefahren werden. Anschließend wie oben fortfahren, also die Tafel starten und über den Punkt in der Mitte an den Seiten der Bedienungsoberfläche der Tafel, das Menü starten. Hier Eingangsquelle -> OPS wählen.

 

Was mache ich, wenn meine Frage nicht gelöst werden konnte?

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 10.05.2023 - 17:26


Warum komme ich nicht ins Internet?

Wenn du mit dem iPad mit dem WLAN-Netzwerk "GymMel" verbunden bist, aber trotzdem keine Seite im Internet aufrufen kannst, probiere folgendes:

  • Einstellungen -> WLAN -> i-Symbol neben "GymMel" drücken -> Private WLAN-Adresse deaktivieren

 

Falls das nichts bringt, kann versucht werden, das iPad neu zu starten und die Einstellung erneut zu prüfen. Ansonsten muss Michael Schoster benachrichtigt werden (Beratungszeiten: s. Kasten rechts vom FAQ), um ggf. die Gerätenummer neu im System zu hinterlegen.

 

Was mache ich, wenn meine Frage nicht gelöst werden konnte?

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 28.11.2023 - 18:07


Wie kann ich mein iPad spiegeln?

Wir unterscheiden in der Schule zwischen zwei Modellen der digitalen Tafeln. Es gibt die älteren Geräte von "newline" und die 6 Monate neueren Geräte von "i3".

Um mit den newline-Geräten das iPad zu spiegeln, muss der externe Computer/OPS eingeschaltet werden. Hierzu gibt es bereits einen Artikel in diesem Dokument. Wenn der Computer eingeschaltet ist, muss der AirServer gestartet sein. Dies sollte automatisch geschehen, falls nicht, kann der AirServer manuell gestartet werden:

  • Windows-Logo unten rechts -> "AirServer" suchen -> Mit einem Doppelklick das Programm starten. Falls eine Fehlermeldung kommt, dass das Programm vermeintlich bereits läuft, sollte die Option gewwählt, mit der das vermeintlich bereits laufende Programm gestoppt wird um die neue Instanz des AirServers zu starten.

Die Funktion "Bildschirmübertragung" der newline-Geräte ist meist nicht eingerichtet und deshalb nicht funktionsfähig.

Mit den i3-Geräten ist das Spiegeln einfacher. Hierzu muss über das Menü der Tafel (Punkt in der Mitte der beiden Seiten der Tafel) der Present-Modus gestartet werden. Alternativ kann natürlich auch hier der OPS-Computer gestartet werden und der über den AirServer gespiegelt werden. Zum Starten des OPS-Computers verweise ich auf diese Anleitung.

 

Falls es weiterhin Probleme gibt, verweise ich auf den Artikel zur Problembehebung.

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 24.04.2023 - 16:02


Wie kann ich mein Gerät in der Schüler-App aktualisieren?

Wenn ihr z. B. Probleme beim Eintreten/Verlassen des Schulmodus habt, kann es hilfreich sein, euer Gerät in der Schüler-App zu aktualisieren. Dafür könnt ihr so vorgehen:

  • Schüler-App öffnen
  • Auf das Profilbild-Icon in der Seitenleiste oben links klicken

  • Unter "Meine Geräte" das betreffende Gerät wählen -> Gerät aktualisieren.

 

Was mache ich, wenn meine Frage nicht gelöst werden konnte?

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 14.11.2023 - 19:01


Warum funktioniert AirDrop nicht?

Die Funktion AirDrop kann vom Lehrer abgeschaltet werden, wenn die iPads vom Lehrer gesperrt werden.

Durch das Update auf iOS-Version 16.2 im Januar 2023 wurde die AirDrop-Funktion durch Apple verändert. Das Empfangen für Alle muss nun gesondert für 10 Minuten aktiviert werden. Dazu kann im Kontrollzentrum (wenn man auf Höhe der Akkustandsanzeige auf dem iPad, also oben rechts, runter zieht) die Funktion "10 Minuten für alle" aktiviert werden. Dazu muss im Kontrollzentrum das AirDrop-Symbol zwei mal hintereinander lange gehalten werden. Alternativ kann diese Funktion auch über die Einstellungen wie folgt erreicht werden:

  • Einstellungen -> Allgemein -> AirDrop -> 10 Minuten für alle

Nun können 10 Minuten AirDrops von allen empfangen werden. Danach schaltet die Funktion automatisch zurück auf "Nur für Kontakte", sodass erneut wie oben vorgegangen werden muss.

Außerdem sollten Bluetooth und WLAN aktiviert und das iPad mit dem Netzwerk "GymMel" verbunden sein. Zur alternativen Fehlerbehebung kann versucht werden, das iPad neuzustarten.

 

Was mache ich, wenn meine Frage nicht gelöst werden konnte?

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 10.05.2023 - 17:27


Was mache ich, wenn ich meinen Code vergessen habe?

Wenn du den Sperrcode deines iPads vergessen hast und das Gerät noch im Schul-WLAN "GymMel" eingeloggt ist, musst du unbedingt versuchen, Herrn Schoster anzusprechen. Es gibt eine Möglichkeit über das JAMF-System der Schule den Code zu löschen. Sollte das Gerät nicht mehr im Schul-WLAN eingeloggt sein, kannst du das Gerät mit nach Hause nehmen, sodass es sich dort automatisch mit dem heimischen WLAN-Netz verbindet. Sobald dies passiert ist, bittet Herr Schoster dich um eine E-Mail, sodass sie den Code löschen kann. Dies ist nur möglich, solange das Gerät im heimischen WLAN eingeloggt ist und das Gerät nicht voll gesperrt ist. Damit ist gemeint, dass in einem ersten Schritt das Gerät nach 3-5 Fehleingaben des Codes für 5 Minuten gesperrt wird. Wird der Code danach wieder falsch eingegeben, wird das Gerät irgendwann vollständig gesperrt. Dann muss das Gerät in den Werkszustand zurückgesetzt werden (s. unten), was zu komplettem Datenverlust führt. Deswegen sollte Herr Schoster spätestens nach den ersten 3-5 Fehlversuchen, also der 5-Minuten-Sperrung benachrichtigt werden und kein unnötiges Risiko eingegangen werden.

 

Erst wenn diese Möglichkeit ausgeschlossen ist, muss das iPad über den Computer in den Wiederherstellungsmodus versetzt werden, um alle Daten zu löschen, das iPad zurückzusetzen und wieder Zugriff auf dein Gerät zu bekommen. 

Hierfür hat der Apple Support eine Anleitung bereitgestellt, auf die wir an dieser Stelle verweisen:

https://support.apple.com/de-de/HT211078

ACHTUNG: Das Zurücksetzen des Geräts in den Werkszustand führt zu komplettem Datenverlust. Bitte zuerst alle oben genannten Möglichkeiten ausschöpfen und ggf. vorher Rücksprache mit Herrn Schoster halten.

Herr Schoster ist über seine IServ-E-Mail-Adresse erreichbar. Zudem stehen seine aktuellen Beratungszeiten neben jedem FAQ.

 

Was mache ich, wenn meine Frage nicht gelöst werden konnte?

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 28.11.2023 - 18:08


Wie kann ich die TI-Nspire-Dateien sichern?

Vor einer Klassenarbeit kann es erforderlich sein, dass du deinen TI-Nspire-Taschenrechner zurücksetzen musst. Dabei werden alle Dateien gelöscht. Solltest du eine Datei noch benötigen, musst du diese vor der Klassenarbeit sichern. 

Öffne deinen Taschenrechner. Gehe folgende Schritte mit allen Dateien, die du behalten willst:

  1. Halte die Datei lange gedrückt. 
  2. Drücke im Menü auf "Bewegen"
  3. Es öffnet sich ein Fenster, in dem du den neuen Speicherort der Datei festlegen kannst. Hier ist es wichtig, dass du keinen Speicherort auf dem iPad festlegst, sondern die Datei z.B. in deine IServ-Dateien oder eine andere Cloud sicherst. 
  4. Klicke auf "Sichern"

Um die Dateien wiederherzustellen, musst du die Datei wieder aus deiner Cloud oder IServ runterladen und in TI-Inspire öffnen.

 

Um den Taschenrechner nach der Sicherung zurückzusetzen, gibt es einen seperaten Artikel HIER.

 

Was mache ich, wenn meine Frage nicht gelöst werden konnte?

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 10.05.2023 - 17:28


Wie kann ich den TI-Nspire-Taschenrechner zurücksetzen, um den Prüfungsmodus zu aktivieren?

Beim Zurücksetzen des TI-Nspire-Taschenrechners werden alle Dateien gelöscht. Sollten sie noch benötigt werden, können sie jedoch vorher gesichert werden. Dazu gibt es einen seperaten Artikel HIER.

Zum Zurücksetzen geh folgende Schritte:

  1. Im TR oben links auf das Zahnrad (Einstellungen)
  2. "Inhalte zurücksetzen"
  3. "Zurücksetzen"

Sollte dies nicht funktionieren, müssen alle Dateien einzeln über "Auswählen" und "Löschen" gelöscht werden.

 

Was mache ich, wenn meine Frage nicht gelöst werden konnte?

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 10.05.2023 - 17:28


Ansprechpartner:innen: Was mache ich, wenn meine Frage nicht gelöst werden konnte?

Sollte deine Frage hier nicht beantwortet werden, und solltest du weiterhin Probleme haben, wende dich in dieser Reihenfolge an...

1. ... die iPad-Helfer:innen in deiner Klasse.

2. ... Michael Schoster per E-Mail oder in seinem Büro in Raum 312a (DG über der Verwaltungsebene beim "großen" Klausurraum 310) zu seinen aktuellen Beratungszeiten, die im Kasten "iPad-Beratung" neben jedem FAQ (auch diesem) zu finden sind.

Susanne Mickstein ist seit den Sommerferien ausdrücklich nicht mehr für die iPads zuständig. Bitte an Herrn Schoster wenden!

Bei Fragen/Anregungen zu den iPad-Helfer:innen oder dem iPad-FAQ bitte per E-Mail über IServ an Jan Harms richten:

Fragen rund um IServ bitte ebenfalls an Herrn Schoster richten (Kontaktaufnahme wie oben beschrieben); bei dringenden Sachen alternativ auch an Herrn Pavlowski.

Für vergessene Passwörter oder andere Probleme rund um WebUntis, wende dich bitte per E-Mail über IServ an Herrn Mons. Herr Schoster ist hier ausdrücklich nicht zuständig. 

Für übergeordnete Anliegen zum Thema Digitalisierung (keine technischen Fragen) steht Herr Look als Koordinator für Digitalisierung per E-Mail oder in seinem Büro zur Verfügung.

Wenn du Anregungen zu unserem FAQ hast oder eine Frage hast, die in diesem FAQ noch nicht existiert, kannst du ein neues FAQ vorschlagen. Dazu gehe bitte auf www.melle-gymnasium.de/ipad-faq/add_faqs und fülle das Formular aus. Wir melden uns zeitnah bei dir!

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 21.12.2023 - 19:32


Warum kann ich keine Dateien auf der IServ-App herunterladen?

Wenn ein Lehrer euch und eure Internetverbindung gesperrt hat, sollten Dateien, z. B. in eurem Gruppenordner, in der IServ-App trotzdem abrufbar sein. Sollte das nicht möglich sein, bitte folgende Einstellung prüfen:

  • Einstellungen -> Runterscrollen bis zu den IServ-Einstellungen -> Lokales Netzwerk aktivieren/erlauben

Sollte das "Lokale Netzwerk" bereits aktiviert sein und allgemein kein Internetzugang möglich sein, bitte mit der Fehlerbehebung mit dieser Anleitung fortfahren oder Herrn Weißbeck ansprechen.

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 24.04.2023 - 16:08


Wie vergrößere ich den gespiegelten Inhalt beim AirServer?

Du hast dein iPad via AirServer auf einen OPS-PC gespiegelt, der gespiegelte Inhalt erscheint jedoch nur klein oder in einem halben Fenster? Dann kannst du die gespiegelten Inhalte mit dieser Anleitung auf Vollbildmodus stellen:

Wähle im Programm "AirServer" in der Menüleiste oben links "View" -> Full Screen. Alternativ kann man einfach einen Doppelklick auf das gespiegelte Bild machen, um in den Vollbildmodus zu schalten.

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 01.02.2023 - 16:33


Was mache ich, wenn sich mein iPad aufhängt?

Wenn sich das iPad aufhängt und nicht mehr bedienen lässt, gibt es dazu eigentlich eine sehr einfache Lösung: Ein Neustart ist in beinahe allen Fällen hilfreich. 

Dazu sollte der Ein-/Aus-Knopf des iPads ca. 30 Sekunden gedrückt gehalten werden. Danach fährt das iPad selbstständig herunter. Bevor du das iPad nach bekanntem Prozedere wieder startest, solltest du ca. 20 Sekunden vergehen lassen. 

 

Was mache ich, wenn meine Frage nicht gelöst werden konnte?

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 18.12.2023 - 16:35


Wie greife ich vom OPS-Computer auf meine IServ-Dateien zu?

Wenn du dich auf dem OPS-Computer/externen PC mit deinen IServ-Zugangsdaten eingeloggt hast, ist es ganz einfach, deine persönlichen IServ-Dateien abzurufen. Ein gesondertes Einloggen in IServ über den Browser ist nicht notwendig

Über den Windows-Dateien-Explorer navigierst du links zu dem Laufwerksnamen "home". Anschließend bist du in deinen eigenen IServ-Dateien und kannst diese öffnen und bearbeiten. 

Um Gruppenordner zu öffnen, kannst du zu "groups" navigieren. Die Netzlaufwerke sind hier zu finden:

Netzlaufwerke im Windows-Explorer finden

 

Was mache ich, wenn meine Frage nicht gelöst werden konnte?

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 22.05.2023 - 17:10


Wie komme ich zu bettermarks?

Um die Mathe-Applikation bettermarks in der Niedersächsischen Bildungscloud (niedersachsen.cloud) zu erreichen, gilt folgendes Vorgehen:

  1. Zuerst musst du dich in der Niedersächsischen Bildungscloud anmelden (Login über Schulserver -> Komplette IServ-E-Mail-Adresse und Passwort, Bsp.: max.mustermann@gymnasium-melle.org -> Zulassen). Detailliertere Informationen findest du in diesem Artikel.
  2. Hier navigierst du links im Menü zu "Kurse", wählst deinen Kurs aus und wählst danach oben "Tools". Hier klickst du auf bettermarks.
  3. Du musst abschließend der Weitergabe deiner Daten an den externen Anbieter bettermarks akzeptieren.

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 24.04.2023 - 17:00


Warum zeigt GoodNotes an, dass ich nur noch 3 Notizbücher erstellen kann und bezahlen muss?

Wenn GoodNotes anzeigt, dass du nur noch 3 Notizbücher erstellen kannst, du bezahlen musst und/oder nichts mehr verändern kannst, deutet das daraufhin, dass die GoodNotes-Schul-Lizenz abgelaufen ist oder entfernt wurde.

In diesem Fall muss keine neue GoodNotes-Lizenz privat gekauft werden. Schul-Lizenzen sind in ausreichendem Umfang vorhanden.

Bitte wendet euch in diesem Fall an Michael Schoster (Beratungszeiten: s. Kasten rechts vom FAQ), um eine neue Lizenz installieren zu lassen. Vor der Neuinstallation ist die Erstellung eines Backups unabdinglich, da ein Datenverlust nicht ausgeschlossen ist. Trotz der Einschränkung auf drei Notizbücher ist die manuelle Backup-Erstellung weiterhin möglich. Bitte führt daher ein komplettes Backup auf euer Gerät (nicht in die Cloud) durch (Hilfe in dieser Anleitung), bevor ihr Herrn Schoster kontaktiert!

Für etwaigen Datenverlust übernimmt das Gymnasium Melle keine Haftung. Zur Überbrückung der Zeit kann die Notizen-App oder "Notability" genutzt werden.

 

Was mache ich, wenn meine Frage nicht gelöst werden konnte?

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 28.11.2023 - 18:10


Wie kann ich YouTube-Videos im Vollbildmodus spiegeln?

Hier ist eine Unterscheidung zwischen den älteren newline-Tafeln und den neueren i3-Tafeln notwendig.

Bei den älteren newline-Geräten ist eine Spiegelung von YouTube-Videos im Vollbildmodus über den externen PC (AirServer) gar nicht möglich. Stattdessen muss das Video direkt auf dem externen PC im Browser geöffnet werden.

Bei den neueren i3-Geräten ist die Spiegelung von YouTube-Videos im Vollbildmodus nur über den tafel-internen "Present"-Modus möglich. Eine Spiegelung über den OPS (AirServer) ist ebenfalls nicht möglich. Auch hier bietet sich alternativ an, das entsprechende Video direkt auf dem OPS im Browser zu öffnen und abzuspielen.

Hinweis: Die Spiegelung von Videos bekannter Streaming-Diensten ist aufgrund von urheberrechtlichen Gründen in keiner Option möglich. Das Video muss auf dem OPS/externen PC direkt geöffnet werden. Davon raten wir aus datenschutztechnischen Gründen jedoch dringend ab! Mehr Infos HIER.

 

Zur Problembehebung von Problemen mit den digitalen Tafeln: HIER

Was mache ich, wenn meine Frage nicht gelöst werden konnte?

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 22.05.2023 - 18:40


Wie kann ich Netflix-Videos spiegeln?

Das Spiegeln von Videos etwaiger Streaming-Dienste wie Netflix, Amazon Prime, Disney+ oder RTL+ ist aus urheberrechtlichen Gründen technisch nicht möglich. Um diese Videos abzuspiegeln, müsste das Video direkt auf dem OPS/externen PC geöffnet und abgespielt werden.

Achtung: Davon raten wir aus datenschutztechnischen Gründen jedoch dringend ab! Das Risiko für einen etwaigen Diebstahl von Zugangsdaten muss jeder selbst übernehmen. Das Gymnasium Melle schließt jegliche Haftung aus. Weiterhin trägt jeder die persönliche Verantwortung für etwaige juristische Folgen aufgrund des Urheberrechts.

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 22.05.2023 - 18:36


Wie speichere und teile ich ein Tafelbild?

Auf den neueren digitalen Tafeln des Modells "i3" können Tafelbilder gespeichert und über einen QR-Code als PDF-Dokument z. B. mit Schüler:innen geteilt werden.

Dazu kann bei einem fertigen Tafelbild oben links auf den Teilen-Button gedrückt werden -> QR-Code generieren (unten rechts). Der erstellte QR-Code kann z. B. mit dem iPad abgerufen werden.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist dies nur auf i3-Geräten und nicht auf newline-Geräten möglich (Stand: 13.06.2023).

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 26.06.2023 - 14:17


Wie deaktiviere ich die Schnellnotizen-Funktion (Fingerstreichen aus Ecke)?

Die Schnellnotizen-Funktion sollte während allen Klassenarbeiten, in denen das iPad als Hilfsmittel zugelassen ist, deaktiviert werden. Schnellnotizen werden durch Beschränkungen der Lehrer-App nicht deaktiviert. 

Jeder Schüler muss in seinem Gerät die Einstellungen aufrufen -> Notizen (unter Apps) -> Eckengesten (unter Schnellnotizen) -> Fingerstreichen von Ecke aus erlauben deaktivieren. Alternativ können die entsprechenden "Ecken-Funktionen" abgeschaltet werden. "Von linker Ecke streichen" und "Von rechter Ecke streichen" muss dazu auf "Aus" gestellt werden.

An einer Lösung durch JAMF School wird gearbeitet (Stand: 14.06.2023).

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 14.11.2023 - 17:51


Wie stelle ich mein altes App-Layout nach dem Sperren wieder her?

Wenn Einschränkungen durch Lehrer:innen über die Lehrer-App wieder gelöscht werden, wird das App-Layout auf dem Home-Bildschirm verworfen und neu angelegt. Dem kann nicht entgegen gewirkt werden. Es gibt aktuell keine Lösung für dieses Problem.

Das Erstellen eines eignenen App-Layouts wird somit hinfällig.

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 14.11.2023 - 17:52


Was mache ich, wenn mein Gerät verloren geht oder geklaut wird?

Wenn du dein Gerät verloren hast (unabhängig davon, ob es wahrscheinlich noch im Schul-W-LAN eingeloggt ist oder nicht) solltest du sofort Herrn Schoster als Administrator des MDM (Mobile Device Managements) kontaktieren. Schreibe ihm dazu eine E-Mail über IServ oder besuche ihn zu seinen aktuellen Beratungszeiten, die im Kasten "iPad-Beratung" neben jedem FAQ zu finden sind.

Herr Schoster kann den Status deines Geräts auf "Verloren" setzen. Damit erscheint eine Meldung auf dem Gerät, dass das iPad als Verloren gilt und bei der Schule abgegeben werden sollte. Außerdem wird das Gerät gesperrt und etwaige Diebe haben keinen Zugriff auf deine persönlichen Daten. Der Standort des iPads kann auch geortet werden.

Das Vorgehen gilt auch im Falle eines Diebstahls, um den unberechtigten Fremdzugriff auf eure persönlichen Daten zu verhindern.

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 28.11.2023 - 18:12


Wie nutze ich den Stift bei i3-Tafeln?

Der Stift bei den neueren i3-Tafeln befindet sich hinter dem rechten "Flügel" der Tafel. Er ist batteriebetrieben und muss daher unbedingt immer wieder zurückgesteckt werden, um die Funktionsfähigkeit weiterhin zu sichern.

Diese Stifte haben einen unscheinbaren EIN/AUS-Schalter, der als kleine Erhebung im Stift getarnt ist. Dieser muss zum Ein- und Abschalten verwendet werden.

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 26.06.2023 - 14:16


Welche iPad-Funktion braucht welche Berechtigungen (Bluetooth, W-LAN, AirDrop etc.)?

Der Artikel wird zur Zeit überarbeitet und kann leider nicht angezeigt werden.

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 14.06.2023 - 19:19


Wie nutze ich den TI-Nspire-Prüfungsmodus?

Der TI-Nspire kann in den Prüfungsmodus versetzt werden. Ein erzwungenes Verlassen des Schulmodus, z. B. durch einen Handy-Hotspot oder ein physisches Verlassen des Abdeckungsbereiches des W-LANs ist nicht mehr erforderlich. Der Prüfungsmodus kann auch mit eingeschaltetem W-LAN aktiviert werden. Anschließend kann über das Schloss-Symbol oben links im TI-Nspire-Taschenrechner der Prüfungsmodus aktiviert und ggf. über den Testcode genaue Einschränkungen festgelegt werden.

Nach Abschluss des Prüfungsmodus wird eine Zusammenfassung des Ergebnis angezeigt bzw. eine Kopie dieser Übersicht unter "Screenshots" gespeichert. Über die Übersicht kann der:die Lehrer:in kontrollieren, ob sich das Gerät tatsächlich während der gesamten Klausurzeit im Prüfungsmodus befunden hat.

Der Prüfungsmodus verhindert das Verlassen der App nicht direkt (der Zugriff auf gespeicherte Daten in TI-Nspire jedoch schon, zumindest solange der:die Schüler:in im Prüfungsmodus ist). Er kann lediglich am Ende einer Klausur anzeigen, ob ein Schüler den Prüfungsmodus während der Klassenarbeit verlassen hat. Somit ist dies kein direkter Schutz vor Täuschungsversuchen. Jede:r Lehrer:in muss nach der Klausur die verbrachte Zeit der Schüler:innen im Prüfungsmodus prüfen, um Täuschungsversuchen vorzubeugen. Gleichzeitig sollten Schüler:innen bei einem versehentlichen Verlassen des Prüfungsmodus sofort den:die Lehrer:in informieren.

Alle Lehrer:innen sind in der Verwendung des Prüfungsmodus geschult. Bei Fragen sowohl von Lehrer:innen als auch Schüler:innen steht Herr Schoster zu seinen Beratungszeiten (s. Kasten "iPad-Beratung" rechts vom FAQ) zur Verfügung.

 

Ansprechpartner:innen: Was mache ich, wenn meine Frage nicht gelöst werden konnte?

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 17.04.2024 - 17:12


Wie deaktiviere/aktiviere ich die schwarze i3-Tafel?

Bei den neueren i3-Tafeln gibt es den Dunkle-Tafel-Modus (auch "Darkmode" genannt) als Option. Dadurch wird das Whiteboard sowie das Bedienmenü dunkel/schwarz. Die Option dient vor allem der Schonung der Augen in Abend- und Nachtzeiten.

Um die Option zu aktivieren/deaktivieren, wählt man das Whiteboard aus und drückt auf die drei waagerechten Striche oben links -> Einstellungen -> Dunkle-Tafel-Modus aktivieren/deaktivieren.

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 01.09.2023 - 16:05


Warum kann ich während des Spiegelns bei GoodNotes nicht zoomen?

GoodNotes bietet verschiedene Optionen zum Spiegeln von Dokumenten ("Präsentationsmodus"):

  1. Gesamten Bildschirm spiegeln: Das Publikum sieht, was der Präsentierende sieht, also auch wenn man z. B. die App wechselt. 
  2. Seitenausschnitt spiegeln: Das Publikum sieht die Benutzeroberfläche von GoodNotes nicht, also dort, wo z. B. die Stiftfarbe oder Art gewechselt wird. Außerdem sieht der Zuschauer es nicht, wenn z. B. die App gewechselt wird. Dafür ist der Zoom ganz normal zu sehen.
  3. Volle Seite spiegeln: Das Publikum sieht weder die Benutzeroberfläche noch den Zoom des Präsentierenden, sondern die volle Seite. 

Der Präsentationsmodus kann sowohl während als auch vor oder nach dem Spiegeln im Menü "Teilen und Exportieren" unten geändert werden (s. Foto). Generell empfehlen wir den Modus "Seitenausschnitt spiegeln". Wenn z. B. der Zoom nicht funktioniert, kann also auf diesen Modus gewechselt werden.

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 22.02.2024 - 19:27


Wie komme ich in den Schulmodus?

Die Frage könnte auch heißen: "Wie werde ich grün/bekome einen grünen Punkt?", denn in der Lehrer-App werden Schüler:innen mit grünen Punkten angezeigt, die veranschaulichen, welche Schüler:innen im Schulmodus sind/im Schulmodus waren oder offline sind.

Ihr seit als Schüler:innen verpflichtet, bei Aufenthalt auf dem Schulgelände den Schulmodus aktiv zu halten. Wenn ihr Probleme beim Wechsel in den Schulmodus habt, befolgt bitte die folgenden Schritte:

  1. Aktiviert das W-LAN, verbindet euch mit dem Netzwerk "GymMelle" und deaktiviert die "Private WLAN-Adresse" (Detaillierte Anleitung).
  2. Aktualisiert euer Gerät in der Schüler-App. Hierzu existiert ebenfalls eine detaillierte Anleitung mit Bildern HIER.
  3. Startet euer iPad neu.
  4. Wenn die Schritte 1-3 nicht funktioniert haben, kommt bitte sofort zu Herrn Schoster (Beratungszeiten: s. Kasten rechts vom FAQ).

Aktiv bestehende VPN-Verbindungen verhindern die Aktivierung des Schulmodus ebenfalls. Laut der iPad-Nutzungsordnung, die alle Schüler:innen unterschrieben haben, dürfen VPN-Verbindungen sowieso nicht verwendet werden. Die Verwendung sollte durch neue Einschränkungen in JAMF zudem nicht mehr möglich sein.

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 28.11.2023 - 18:13


Wie verlasse ich den Schulmodus?

Wenn ihr z. B. zuhause seid und eure privaten Apps nicht sehen könnt oder aus anderen legalen Gründen den Schulmodus verlassen müsst, könnt ihr so vorgehen:

  1. Zuerst muss sichergestellt sein, dass euer Gerät nicht mehr mit dem W-LAN der Schule "GymMel" verbunden ist.
  2. Zudem muss das Gerät in der Schüler-App aktualisiert werden. Hierzu existiert eine detaillierte Anleitung HIER.
  3. Außerdem kann es helfen, das iPad neuzustarten.

Sollten noch Einschränkungen von Lehrer:innen aktiv sein, sollte zuerst ca. 2 Stunden gewartet werden. Normalerweise sollten diese dann automatisch deaktiviert werden. Nach 2 Stunden müssen die o.g. Schritte erneut durchgeführt werden.

Wenn die Einschränkungen nicht automatisch deaktiviert werden, schreibt eurem:r Lehrer:in eine E-Mail, sodass er/sie euch manuell freigeben kann. Alternativ könnt ihr auch Herrn Schoster persönlich (Beratungszeiten: s. Kasten rechts vom FAQ) oder per E-Mail bitten, die Einschränkungen zu löschen.

 

Was mache ich, wenn meine Frage nicht gelöst werden konnte?

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 28.11.2023 - 18:14


Wie kann ich mehrere Geräte gleichzeitig spiegeln?

Die verschiedenen Methoden zum Spiegeln des iPads haben unterschiedliche Limitierungen zum Spiegeln mehrerer Geräte gleichzeitig.

Die neueren i3-Tafeln erlauben im board-internen "Present"-Modus das Spiegeln von max. 3 Geräten gleichzeitig.

Über den AirServer können bis zu 20 Geräte gleichzeitig gespiegelt werden. Der AirServer ist bei den i3-Geräten über den board-internen OPS sowie bei den newline Geräten über den externen OPS nutzbar. 

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 24.11.2023 - 16:24


Wie verbessere ich eine instabile Verbindung zwischen iPad und digitaler Tafel?

Die Verbindung zwischen iPads und digitalen Tafeln während des Spiegelns kann sehr unterschiedlich sein. Manchmal ist die Verbindung sehr instabil. Die Stabilität der Verbindung ist zuerst einmal abhängig von der Stärke der W-LAN-Verbindung der Tafel und des iPads an einem speziellen Ort. Außerdem gibt es zahlreiche weitere Faktoren, die die Verbindung beeinflussen.

Die Erfahrung zeigt, dass eine Verbindung mit dem AirServer (bei i3-Tafeln "OPS") meist stabiler ist als mit dem "Present"-Modus der i3-Tafel. Die Verwendung des AirServers wird daher empfohlen

Sollten grundsätzliche Probleme mit dem Spiegeln z. B. bei Nichtauffinden des Raumes in der Liste der Tafeln im iPad, besuche bitte dem folgenden FAQ-Beitrag: Warum kann ich mit dem iPad nichts spiegeln?

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 17.04.2024 - 17:10


Wie benutze ich den Prüfungsmodus der PONS-App?

In aller Kürze: Einstellungen der PONS-App (Zahnrad oben rechts auf der Hauptseite der App) -> "Prüfungsmodus starten" -> Wörterbuch(-bücher) auswählen -> Klausur schreiben -> Nach Ende der Klausur und beim Verlassen des Prüfungsmodus, dem:der Lehrer:in das angezeigte Prüfungsprotokoll vorlegen

Nähere Informationen, auch zu möglichen Fehlern und Problemen bietet der folgende ausführliche Text:

Seit Januar 2024 stehen auf allen Schüler:innen-Geräten statt den alten PONS-Apps für den Französisch- und Englisch-Unterricht, die neue PONS-App zur Verfügung, die beide Wörterbücher vereint. In Prüfungen wird zukünftig ausschließlich diese App verwendet. Sollte die App bei dir nicht angezeigt werden, prüfe bitte, ob du iOS-Version 16.7 oder höher installiert hast. Falls dies nicht der Fall ist, musst du deine iOS-Version updaten, da du sonst das Wörterbuch zukünftig nicht mehr benutzen kannst.

Der app-interne Prüfungsmodus kann über die Einstellungen (Zahnrad-Symbol oben rechts in der App auf der Startseite) -> "Prüfungsmodus starten" aktiviert werden. Die App fordert den:die Benutzer:in im Folgenden - wenn nicht bereits geschehen - den Flugmodus zu aktivieren und Bluetooth sowie W-LAN abzuschalten. Anschließend muss das, je nach Fach der Prüfung entsprechende Wörterbuch ausgewählt werden.

Wenn die App sich im Prüfungsmodus befindet, ist diese blau eingefärbt. Beim Beenden des Prüfungsmodus wird ein Prüfungsprotokoll erstellt, welches der Aufsicht bei der Abgabe der Klausur vorgezeigt werden muss. Zusätzlich wird das Protokoll auch in der Fotos-App gespeichert. Jede:r Lehrer:in sollte das Prüfungsprotokoll bei Abgabe prüfen, da ansonsten die ordnungsgemäße Funktion während der gesamten Klausur nicht sichergestellt werden kann. Wenn ein:e Schüler:in während der Klausur unabsichtlich aus dem Prüfungsmodus fliegt, ist der:die Lehrer:in sofort zu informieren.

Es ist darauf hinzuweisen, dass die versuchte Manipulation des Prüfungsmodus oder das absichtliche Verlassen des selbigen laut dem neuen Runderlass des Kultusministeriums ebenfalls einen Täuschungsversuch darstellt. Daher ist es so wichtig, dass das ungewollte Verlassen des Prüfungsmodus sofort der Prüfungsaufsicht gemeldet wird.

Für die offizielle Einführung der PONS-App steht eine ausführliche Anleitung zur Bedienung, nützlichen Tipps und Tricks sowie den Hintergründen für Lehrer:innen und Schüler:innen zur Verfügung, die unter diesem FAQ als Anhang heruntergeladen werden kann.

Bei weiteren Fragen und Problemen steht Herr Schoster zu seinen üblichen Beratungszeiten (s. Kasten rechts) zur Verfügung.

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 17.04.2024 - 17:14


Was mache ich, wenn ich mich aus Versehen aus der PONS-App ausgeloggt habe?

Ein versehentliches Ausloggen aus der PONS-App stellt kein Problem dar. Die App kann einfach neu geöffnet werden; die Lizenzen sind weiterhin hinterlegt und müssen nicht neu eingerichtet werden. Lediglich die entsprechend benötigten Wörterbücher müssen neu heruntergeladen werden. 

Denkt daran: Latein-Schüler:innen laden nur das Englisch-Wörterbuch herunter! 

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 10.01.2024 - 19:07


Was mache ich, wenn ich aus Versehen das falsche Wörterbuch heruntergeladen habe?

Ihr wisst, dass es Latein-Schüler:innen nicht erlaubt ist, das Französisch-Wörterbuch herunterzuladen, obwohl es zum Download zur Verfügung steht. Dies ist von technischer Seite leider nicht anders möglich. 

Wenn Latein-Schüler:innen dennoch aus Versehen das Wörterbuch herunterladen, ist das jedoch zuerst auch unproblematisch. Über die Einstellungen der PONS-App (Zahnrad oben rechts auf der Startseite der App) könnt ihr euch unten "Ausloggen". Dadurch werden alle installierten Lizenzen vom Gerät entfernt. Die App kann danach einfach erneut geöffnet werden. Lediglich das Englisch-Wörterbuch muss neu heruntergeladen werden. 

Eine Information an Herrn Schoster ist nach Ausführung dieser Schritte nicht mehr notwendig.

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 10.01.2024 - 18:59


iPadOS Update Pflicht!

Alle Nutzer in unserem Netzwerk haben die Pflicht, dass das iPadOS (OS = Betriebssystem) aktuell gehalten wird.

Nur so ist gewährleistet, dass

  • das iPad funktioniert
  • alle Schul-Apps installiert werden können
  • unser Netzwerk sicher ist

iPads mit zu altem Betriebssystem erhalten z.B. nicht die neue PONS App, welche in den Prüfungen das einzige zugelassene Hilfsmittel ist.

Das Update kann so gestartet werden:
Einstellungen -> Allgemein -> Softwareupdate 

Sollte das iPadOS zu alt sein kann es dazu kommen, dass das Gerät aus dem System entfernt werden muss.

Solltest du beim Update Hilfe benötigen, steht Michael Schoster dir zu seinen üblichen Beratungszeiten, die du im rechten Kasten findest, zur Verfügung.

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 22.01.2024 - 08:49


Wie kann ich meine GoodNotes-Werkzeugleiste anpassen?

Seit dem Upgrade auf GoodNotes 6 (Februar 2024) bietet GoodNotes eine sehr hilfreiche und sinnvolle neue Funktion: Das benutzerdefinierte Anpassen der Werkzeugleiste. Hiermit können sowohl nicht benötigte Werkzeuge (z. B. Lineal, Laser, Sticker...) aus der Werkzeugleiste entfernen, als auch die Reihenfolge der Werkzeuge geändert oder die Position der gesamten Werkzeugleiste an den unteren Rand des Bildschirms verschoben werden. Auch eine Änderung der Position der "Vor/Zurück"-Buttons ist möglich.

Das Anpassen der Werkzeugleiste ist aus einem aufgerufenen Dokument möglich: 3 Punkte oben rechts -> Dokumentbearbeitung -> Werkzeugleiste anpassen (bzw. weitere Optionen darunter).

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 22.02.2024 - 19:34


iPad » Sichern und Wiederherstellen

Wie erstelle ich ein GoodNotes-Backup?

In GoodNotes: Einstellungen (Zahnrad oben rechts) -> Cloud & Backup -> Manuelle Dokumentensicherung -> Jetzt Backup erstellen

Je nach Anzahl und Größe der GoodNotes-Dateien kann das Erstellen des Backups einige Zeit in Anspruch nehmen. Solange sollte das iPad nicht benutzt und das Backup auch nicht abgebrochen werden.

Nach Beendigung erhält das Backup den Namen "Backup Jahr-Monat-Datum" und kann in den Dateien oder direkt auf IServ über die Verknüpfung in den Dateien gespeichert werden. Dazu im nächsten Dialog "In Dateien sichern" drücken, ein Verzeichnis auswählen und oben rechts auf "Sichern" gehen. Das Backup umfasst nur GoodNotes-Dateien, keine PDF's.

 

Das Backup kann nun auf IServ gespeichert werden (z. B. notwendig, wenn ihr das Gerät wechselt oder einsendet). Am einfachsten geht das direkt beim Speichern der Datei oder danach in der App "Dateien" über die IServ-Verknüpfung. Alternativ kannst du entweder in die Iserv-App gehen oder auf www.gymnasium-melle.org und auf der dortigen Oberfläche auf Dateien -> Eigene (oben im Reiter) klicken. Hier kann das Backup hochgeladen werden. Dies geht über Hinzufügen -> Hochladen -> Dateien auswählen. Hier muss die zuvor erstellte Backup-Datei ausgewählt werden. Das Hochladen des Backups kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Solange sollte das iPad nicht benutzt und der Vorgang nicht abgebrochen werden.

Es ist sinnvoll, regelmäßig ein Backup zu erstellen. Verschwindet die GoodNotes-App vom iPad - z. B. durch einen technischen Defekt im Gesamtsystem - , können die Daten und somit sämtliche Unterrichtsmitschriften nicht wiederhergestellt werden.

 

Zum Wiederherstellen eines GoodNotes-Backups gibt es einen seperaten Artikel im FAQ. Zum Sichern der Dateien und Fotos gibt es ebenfalls eine Anleitung.

 

Was mache ich, wenn meine Frage nicht gelöst werden konnte?

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 26.02.2024 - 12:12


Wie richte ich ein automatisches Backup für GoodNotes ein?

Knapp zusammengefasst (Für alle, die nur nach einer Anleitung zur Einrichtug des Backups suchen):

GoodNotes -> Einstellungen (Zahnrad rechts oben) -> Cloud & Backup -> Automatisches Backup -> Schalter "Auto-Backup" umlegen. Unter Cloud-Speicher muss der jeweilige Anbieter (mehr dazu unten) ausgewählt werden. Nun muss man sich mit seinen jeweiligen Zugangsdaten für das Konto anmelden. Für Erklärungen und Empfehlungen zu den weiteren vorzunehmenden Einstellungen bitte weiterlesen.

Ausführliche Erklärung und Hinweise zum Datenschutz und zur Speicherung personenbezogener Daten und Haftungsausschluss (Für alle, die erstmalig das automatische Backup einrichten):

In GoodNotes kann ein automatisches Backup eingerichtet werden. Dies ist sehr sinnvoll, da im Falle des Defekts des iPads die GoodNotes-Dateien nicht komplett verloren sind. Für ein automatisches GoodNotes-Backup ist ein Konto bei einem Cloud-Anbieter erforderlich. Zur Auswahl stehen Dropbox, Google Drive und OneDrive. Auch vorhandene Konten können genutzt werden.

Bei allen diesen Anbietern kann man sich kostenlos registrieren und bekommt eine gewisse Größe freien Cloud-Speicherplatz. Dieser ist meistens ausreichend. Die Registrierung erfolgt auf der Website des jeweiligen Anbieters. Minderjährige Schüler:innen dürfen in der Regel kein Konto einrichten, eine Einwilligung und Absprache mit den Eltern oder Erziehungsberechtigten ist rechtlich gesehen, erforderlich. Ausdrücklich ist zu erwähnen, dass für die Nutzung des iPads in der Schule kein automatisches Backup und somit auch keine Registrierung bei einem externen Cloud-Anbieter erforderlich ist, die Vorteile liegen jedoch auf der Hand. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), Datenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen der jeweiligen Anbieter sind zu beachten. Über diese müssen sich alle selber informieren. Das Gymnasium Melle weist zusätzlich daraufhin, dass alle genannten Anbieter keine EU-DSGVO-konforme Lösung anbieten und eine Genehmigung für die Speicherung fremder personenbezogener Daten eingeholt werden muss.

Nach der Registrierung muss das Backup auf GoodNotes eingerichtet werden. Dazu auf GoodNotes -> Einstellungen (Zahnrad rechts oben) -> Cloud & Backup -> Automatisches Backup -> Schalter "Auto-Backup" umlegen. Unter Cloud Speicher muss der jeweilige Anbieter ausgewählt werden. Nun muss man sich mit seinen jeweiligen Zugangsdaten für das Konto anmelden.

Es können außerdem weitere Einstellungen vorgenommen werden. So ist die Aktivierung der Funktion "Nur über WLAN und Bluetooth hochladen" empfehlenswert, sodass keine erhöhten Mobilfunk-Kosten entstehen können. Unter Zielordner kann dem Ordner in der Cloud, in den das Backup geladen werden soll, ein Name gegeben werden. Unter Dateiformat kann ausgewählt werden, ob die Dateien nur als PDF oder GoodNotes gespeichert werden sollen, oder ob beide Dateiformate gespeichert werden sollen. Unter "Ausgeschlossene Ordner-/Dateinamen" können Ordner oder Dateien ausgewählt werden, die nicht automatisch gesichert werden sollen.

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 07.02.2024 - 20:12


Wie sichere ich die Dateien/Fotos meines iPads?

Vor einem iPad-Tausch ist es erforderlich, dass alle Dateien und Fotos des iPads gesichert werden. Zum Erstellen eines GoodNotes-Backups gibt es ebenfalls bereits einen FAQ-Eintrag.

Zum Erstellen eines Backups des gesamten iPads über iCloud müssen die Einstellungen geöffnet werden. Dann das Apple-ID-Konto mit eurem Namen oben links öffnen -> iCloud -> iCloud-Backup -> Ein -> Jetzt Backup erstellen. Dafür muss das iPad an das Stromnetz angeschlossen sein. Mit einem kostenlosen Apple-ID-Konto stehen 5GB kostenloser Speicher zur Verfügung. Bitte erstellt dieses Konto zusammen mit euren Eltern. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung von iCloud müssen beachtet werden und Informationen über selbige selber eingeholt werden. Die Schule übernimmt keine Gewähr.

Wenn kein Apple-ID-Konto genutzt werden will, kann das Backup auch über einen Windows-PC oder einen Mac erstellt werden. Für Windows-PC geht das wie folgt:

  • Die iTunes-App muss auf dem Windows-PC installiert werden. Das geht über den Microsoft Store oder online.
  • Nachdem die iTunes-App geöffnet wurde, muss das iPad an den Computer angeschlossen werden. Dafür ist unter Umständen ein spezielles Kabel erforderlich, das selbstständig erworben werden muss.
  • In der iTunes-App muss auf das Icon mit dem Handy geklickt werden.

  • Das angeschlossene iPad ist zu sehen. Unter Einstellungen -> Übersicht (linke Seitenleiste) kann nun unter Backup ein lokales Backup erstellt werden. Dazu rechts auf "Backup jetzt erstellen" gehen. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

Die erstellten Backups können unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Geräte angesehen werden. Solange das Backup benötigt wird, darf iTunes auf keinen Fall vom Computer deinstalliert werden.

Zur Wiederherstellung des Backups gibt es einen weiteren Artikel.

Weitere Informationen (u.a. detaillierte Informationen zum Erstellen eines Backups mit Hilfe eines Macs) gibt es auf der Hilfe-Seite von Apple, auf die ich an dieser Stelle gerne verweise: https://support.apple.com/de-de/guide/ipad/ipad9a74df05xx/ipados

Alternativ könnt ihr natürlich auch einfach eure schulischen Bilder und Daten einzeln auf iServ hochladen. Wenn ihr eine Meldung bekommt, dass das Speicherlimit bei iServ überschritten wird, müsst ihr diese übergehen. Ihr solltet das Backup und die Dateien aber von iServ löschen, wenn ihr sie nicht mehr benötigt.

 

Was mache ich, wenn meine Frage nicht gelöst werden konnte?

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 10.05.2023 - 17:30


Wie stelle ich ein Apple-Backup wieder her?

Alle Daten, die in die iCloud gespeichert wurden, also z. B. auch ein Backup, das über die iCloud erstellt wurde, werden bei der Einrichtung des neuen iPads automatisch wiederhergestellt.

Wurde das Backup mit der iTunes-App und einem Windows-PC oder Mac erstellt, muss das neue iPad wieder mit einem USB-Lightning-Kabel an den Computer angeschlossen werden. In der iTunes-App auf dem selben Computer, wo auch das Backup erstellt wurde, muss auf das Icon mit dem Handy geklickt werden.

Nun kann unter Backups -> Backup wiederherstellen ein Backup aus der Liste ausgewählt werden. Dann wird das Backup wiederhergestellt. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Solange sollte das iPad nicht vom Computer abgezogen und gleichzeitig die iTunes-App nicht beendet werden.

Für das Wiederherstellen eines GoodNotes-Backups und zum Erstellen eines Apple-Backups gibt es jeweils seperate Artikel.

 

Was mache ich, wenn meine Frage nicht gelöst werden konnte?

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 10.05.2023 - 17:30


Wie stelle ich ein GoodNotes-Backup wieder her?

Nach einer Reparatur oder einem iPad-Tausch müssen die GoodNotes-Dateien oder das zuvor erstellte GoodNotes-Backup wiederhergestellt werden.

In der normalen Notizbuch-Ansicht auf GoodNotes kann über das +-Symbol, mit dem eine neue Seite hinzugefügt wird, auch das Backup wiederhergestellt werden. Dazu wählt man "Importieren". Nun muss die Backup-Datei gewählt werden. Das Importieren kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Solange sollte das iPad nicht benutzt werden.

Zum Wiederherstellen eines Apple-Backups und zum Erstellen eines GoodNotes-Backups gibt es jeweils seperate Artikel.

 

Was mache ich, wenn meine Frage nicht gelöst werden konnte?

Verfasser: Jan Harms
Letzte Änderung: 10.05.2023 - 17:30


Elterninformation

Welches System nutzen wir?

Der Artikel wird zur Zeit überarbeitet und kann leider nicht angezeigt werden.

Verfasser: Michael Schoster
Letzte Änderung: 23.01.2024 - 12:08


Welche iPads sind geeignet?

Der Artikel wird zur Zeit überarbeitet und kann leider nicht angezeigt werden.

Verfasser: Michael Schoster
Letzte Änderung: 23.01.2024 - 12:10


Ist das Schul-iPad auch privat nutzbar?

Der Artikel wird zur Zeit überarbeitet und kann leider nicht angezeigt werden.

Verfasser: Michael Schoster
Letzte Änderung: 23.01.2024 - 12:11


Kann mein Kind ein gebrauchtes/vorhandenes iPad nutzen?

Der Artikel wird zur Zeit überarbeitet und kann leider nicht angezeigt werden.

Verfasser: Michael Schoster
Letzte Änderung: 23.01.2024 - 12:12


Kann ich das iPad bei jedem Händler kaufen?

Der Artikel wird zur Zeit überarbeitet und kann leider nicht angezeigt werden.

Verfasser: Michael Schoster
Letzte Änderung: 23.01.2024 - 12:15


Welche Kosten entstehen für den Kauf?

Der Artikel wird zur Zeit überarbeitet und kann leider nicht angezeigt werden.

Verfasser: Michael Schoster
Letzte Änderung: 23.01.2024 - 12:16


Welche Kosten entstehen für die Apps?

Der Artikel wird zur Zeit überarbeitet und kann leider nicht angezeigt werden.

Verfasser: Michael Schoster
Letzte Änderung: 23.01.2024 - 12:17


Zeitplan der Einführung in Jahrgang 7 2023/2024

Der Artikel wird zur Zeit überarbeitet und kann leider nicht angezeigt werden.

Verfasser: Michael Schoster
Letzte Änderung: 23.01.2024 - 12:18


Welche Apps werden eingesetzt?

Der Artikel wird zur Zeit überarbeitet und kann leider nicht angezeigt werden.

Verfasser: Michael Schoster
Letzte Änderung: 23.01.2024 - 12:19


Was kann der Lehrer/die IT sehen?

Der Artikel wird zur Zeit überarbeitet und kann leider nicht angezeigt werden.

Verfasser: Michael Schoster
Letzte Änderung: 23.01.2024 - 12:19


Kann der private Modus gesperrt werden?

Der Artikel wird zur Zeit überarbeitet und kann leider nicht angezeigt werden.

Verfasser: Michael Schoster
Letzte Änderung: 23.01.2024 - 12:20


Wie ist der Datenschutz gewährleistet?

Der Artikel wird zur Zeit überarbeitet und kann leider nicht angezeigt werden.

Verfasser: Michael Schoster
Letzte Änderung: 23.01.2024 - 12:20