Förderung besonderer Begabungen (2024)

Wer Lust hat, an einem der Angebote im zweiten Halbjahr teilzunehmen, meldet sich dann mit diesem Anmeldebogen per Mail / oder als Ausdruck ins Fach bis Donnerstag, 06.02.2025, 13.30 Uhr bei Frau Lienker an. Ein späterer Einstieg ist nur in unter vorheriger Rücksprache mit den Leitungen ggf. möglich.

Am Donnerstag, dem 30. Januar 2025, findet zwischen 8.45 und 10.45 Uhr der Präsentationstag der Talentförderung des ersten Halbjahres statt.
Am Mittwoch, dem 18. Juni 2025, findet am Nachmittag im Foyer des Gymnasiums der Präsentationstag der Talentförderung gemeinsam mit den Grundschulen statt.

AG-Angebot
(mit ggf. Verlinkung)
Leitung und AnsprechpersonenZeit, Ort und weitere Infos
Mach MI(N)T
ab Klasse 6
Frau Birke
Herr Demske
Frau Fieberg
donnerstags, 7. Stunde
Raum 140, ab 06.02.2025
Empowering-Yourself
ab Klassen 9
Frau Fiebergdonnerstags, 7./8. Stunde
vierzehntäglich
Raum 215, ab 13.02.2025
Naturkatastrophen
ab Klasse 7
Herr Beckmontags, 7./8. Stunde
vierzehntäglich
Raum 250, ab 10.02.2025
Mathe-Knobel-AG
Klassen 4 und 5
Herr Loheidemontags, 7. Stunde
Raum 102, ab 17.02.2025
MINT-Sommerakademie
Klasse 8
Frau Micksteinim April / Mai 2025
Auswahl im Februar 2025
Mathe-AG
ab Klasse 7
Herr Pavlowskimontags, 7. Stunde
Raum 215, ab 10.02.2025
Schach-AG
Klassen 4 bis 8
Herr Loheidedonnerstags,7./8. Stunde, 14täglich
Raum 104, ab 13.02.2025
Creative Lab
ab Klasse 7
Frau Remarkmontags, 7. Stunde
Raum 105, ab 10.02.2025
DELF
1. Halbjahr Jg. 13, B2
2. Halbjahr Jg. 9, A2
Frau Muhlenach Absprache
Cambridge English
Klassen 10
Herr Volkersdonnerstags, 7./8. Stunde,
Raum 117, ab 06.02.2025
OLMUN
Klassen 11 und 12
Frau Dr. Pundt1. Treffen 13.09.2024, 13.30 Uhr,
Raum 250, dann nach Absprache
Glück
Klassen 8 und 9
Frau Dr. Pundt
Frau Zilinski
donnerstags, 7. Stunde,
Raum 253, ab 15.08.2024
(keine neuen TN zum 2. Halbjahr
Herbstakademie
ab Ende Klasse 10
Herr Dr. Klecker
Frau Mickstein
2025 – Auswahl im März 2025
2025 – Akademietage 22.-24.10.

Entscheidend für die Auswahl begabter Schülerinnen und Schüler ist die pädagogische Diagnostik, in Einzelfällen unterstützt durch eine psychologische Diagnostik. Ausgesprochen werden Empfehlungen für das Förderprogramm des Kooperationsverbundes (KOV) durch die Klassenkonferenz auf Grundlage der Zeugnisse und weiterer Beobachtungen aus dem Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern werden über diese Überlegungen informiert. Damit wird ihnen angeboten, ihre Kinder am Förderprogramm des Verbundes teilnehmen zu lassen. Über eine endgültige Teilnahme wird in Rücksprache mit den betreffenden Schülerinnen und Schülern entschieden.

Die Anmeldung an einer Arbeitsgemeinschaft des Kooperationsverbundes verpflichtet zu einer zuverlässigen Teilnahme. Das bedeutet auch, dass im Falle einer Abwesenheit eine Entschuldigung durch die Erziehungsberechtigten vorgelegt werden muss. Da die Angebote für den Kooperationsverbund zur Begabtenförderung in der Regel halbjährlich gelten, ist die Empfehlung und Anmeldung für jedes Schulhalbjahr neu möglich. 

Eine über die Arbeitsgemeinschaften hinausgehende Förderung im Pull-Out, im Drehtürmodell oder durch weitere Projekte und Wettbewerbe ist ebenso möglich und wird individuell abgesprochen. Sprechen Sie / sprecht ihr uns gern direkt an. Ansprechpersonen sind Frau Fieberg, Frau Lienker und Frau Mickstein.

Die aktuelle Angebotsübersicht ist auf dem vorherigen Reiter einzusehen. Das Gesamtkonzept zur Förderung besonderer Begabungen befindet sich derzeit in Überarbeitung und ist in seinem aktuellen vorläufigen Stand hier einsehbar.

Alle Angebote im ersten Halbjahr 2024/25 starten ab dem 12.08.2024, im zweiten Halbjahr ab dem 12.02.2025, sofern in der Übersicht nicht anders angegeben.

Lernvereinbarung zur Teilnahme am Pull-out-Angebot: PDF

Kooperationsverbund zur Förderung besonderer Begabungen

Das Gymnasium Melle bildet seit 2010/11 gemeinsam mit den fünf Grundschulen Grönenbergschule, Grundschule im Engelgarten, Grundschule Wellingholzhausen, Grundschule Lindenschule Buer und Grundschule Riemsloh den fünften Kooperationsverbund im Osnabrücker Land (KOV V OS-L). Unser gemeinsames Ziel ist es, besondere Begabungen frühzeitig zu erkennen und zu fördern, Hilfestellung zur Entwicklung herausragender Leistungen zu geben, die Lernmotivation und Lernbereitschaft zur stärken und zu fördern. Wir möchten so die Lern- und Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen von den Grundschulen bis hin zum Abitur begleiten.