Sustainable Art – Nachhaltige Kunst umfasst mehr als Umweltschutz

Nachhaltigkeit, was ist das eigentlich genau? Diese Frage hat sich auch das Seminarfach ‚Sustainable Art – Kunst als Gegenbewegung zu Missständen‘ (Sf1) des Jahrgang 12 gestellt. Normalerweise würde man in einem Seminarfach ausschließlich eine wissenschaftliche Arbeit schreiben, doch das künstlerisch-praktische Seminarfach ‚Sustainable Art‘ läuft ein wenig anders ab. Der Fokus lag darauf, ein Kunstwerk zu einem aktuellen Problem zu kreieren. Perfekt für die kreativen Köpfe unter uns! Zu den aktuellen Herausforderungen unserer Gesellschaft gehören natürlich der Klimawandel und die damit verbundene Notwendigkeit eines Umweltschutzes, doch Nachhaltigkeit umfasst eigentlich so viel mehr! Einige der 25 Schüler und Schülerinnen des Seminarfachs haben sich zwar auch mit den Auswirkungen des sich wandelnden Klimas anhand von Skulpturen oder Malereien beschäftigt, aber Themen wie z.B. den übermäßigen Konsum der Menschen oder Tabuthemen wie Gewalt gegen Frauen wurden ebenfalls bearbeitet. Zu den künstlerischen Arbeiten hat jede und jeder Einzelne eine theoretische Arbeit verfasst, die den Hintergrund des Missstandes beleuchtet und das künstlerische Konzept hinter dem Praxisprojekt erklärt.

Unser Ziel? Auf die Probleme aufmerksam machen und so hoffentlich dazu anregen, etwas zu verändern. Immerhin beschreibt Nachhaltigkeit ja die Rücksichtnahme auf die zukünftigen Generationen, und durch unsere Kunst wollen wir einen Beitrag leisten. Nun sind also in der Bibliothek einige Werke ausgestellt, die nicht nur die Vielfalt von Nachhaltigkeit repräsentieren, sondern auch das künstlerische Geschick der Schüler widerspiegeln. Fühlt euch eingeladen, in den Pausen mal vorbeizuschauen, und euch auf die Erfahrung und Eindrücke einzulassen.

Von Rabea Titze, Jahrgang 12