Wie benutze ich den Prüfungsmodus der PONS-App?

In aller Kürze: Einstellungen der PONS-App (Zahnrad oben rechts auf der Hauptseite der App) -> "Prüfungsmodus starten" -> Wörterbuch(-bücher) auswählen -> Klausur schreiben -> Nach Ende der Klausur und beim Verlassen des Prüfungsmodus, dem:der Lehrer:in das angezeigte Prüfungsprotokoll vorlegen

Nähere Informationen, auch zu möglichen Fehlern und Problemen bietet der folgende ausführliche Text:

Seit Januar 2024 stehen auf allen Schüler:innen-Geräten statt den alten PONS-Apps für den Französisch- und Englisch-Unterricht, die neue PONS-App zur Verfügung, die beide Wörterbücher vereint. In Prüfungen wird zukünftig ausschließlich diese App verwendet. Sollte die App bei dir nicht angezeigt werden, prüfe bitte, ob du iOS-Version 16.7 oder höher installiert hast. Falls dies nicht der Fall ist, musst du deine iOS-Version updaten, da du sonst das Wörterbuch zukünftig nicht mehr benutzen kannst.

Der app-interne Prüfungsmodus kann über die Einstellungen (Zahnrad-Symbol oben rechts in der App auf der Startseite) -> "Prüfungsmodus starten" aktiviert werden. Die App fordert den:die Benutzer:in im Folgenden - wenn nicht bereits geschehen - den Flugmodus zu aktivieren und Bluetooth sowie W-LAN abzuschalten. Anschließend muss das, je nach Fach der Prüfung entsprechende Wörterbuch ausgewählt werden.

Wenn die App sich im Prüfungsmodus befindet, ist diese blau eingefärbt. Beim Beenden des Prüfungsmodus wird ein Prüfungsprotokoll erstellt, welches der Aufsicht bei der Abgabe der Klausur vorgezeigt werden muss. Zusätzlich wird das Protokoll auch in der Fotos-App gespeichert. Jede:r Lehrer:in sollte das Prüfungsprotokoll bei Abgabe prüfen, da ansonsten die ordnungsgemäße Funktion während der gesamten Klausur nicht sichergestellt werden kann. Wenn ein:e Schüler:in während der Klausur unabsichtlich aus dem Prüfungsmodus fliegt, ist der:die Lehrer:in sofort zu informieren.

Es ist darauf hinzuweisen, dass die versuchte Manipulation des Prüfungsmodus oder das absichtliche Verlassen des selbigen laut dem neuen Runderlass des Kultusministeriums ebenfalls einen Täuschungsversuch darstellt. Daher ist es so wichtig, dass das ungewollte Verlassen des Prüfungsmodus sofort der Prüfungsaufsicht gemeldet wird.

Für die offizielle Einführung der PONS-App steht eine ausführliche Anleitung zur Bedienung, nützlichen Tipps und Tricks sowie den Hintergründen für Lehrer:innen und Schüler:innen zur Verfügung, die unter diesem FAQ als Anhang heruntergeladen werden kann.

Bei weiteren Fragen und Problemen steht Herr Schoster zu seinen üblichen Beratungszeiten (s. Kasten rechts) zur Verfügung.

Angehängte Dateien:

Kommentieren nicht möglich

iPad-Beratung

Michael Schoster steht zu folgenden Zeiten in Raum 312a (beim Klausurraum) bei Fragen und Problemen zur Verfügung:

Mo - Do: 08:30 - 12:00 Uhr