Wie verlasse ich den Schulmodus?

Wenn du z. B. zuhause bist und deine privaten Apps nicht sehen kannst oder aus anderen legalen Gründen den Schulmodus verlassen musst, könnt ihr so vorgehen:

  1. Zuerst muss sichergestellt sein, dass dein Gerät nicht mehr mit dem W-LAN der Schule "GymMel" verbunden ist.
  2. Zudem muss das Gerät in der Schüler-App aktualisiert werden. Hierzu existiert eine detaillierte Anleitung hier.
  3. Außerdem kann es helfen, das iPad neuzustarten.

Sollten noch Einschränkungen von Lehrer:innen aktiv sein, sollte zuerst ca. 2 Stunden gewartet werden. Normalerweise sollten diese dann automatisch deaktiviert werden. Nach 2 Stunden müssen die o.g. Schritte erneut durchgeführt werden. Aktuell kommt es zudem zu einer Verzögerung von max. 1 Stunde zwischen dem Aktualisieren in der Schüler-App und der Sichtbarkeit der privaten Apps.

Wenn die Einschränkungen nicht automatisch deaktiviert werden, schreibe deinem:r Lehrer:in eine E-Mail, sodass er:sie deine Klasse manuell freigeben kann. Alternativ kannst du auch Herrn Schoster persönlich (Beratungszeiten: s. Kasten rechts vom FAQ) oder per E-Mail bitten, die Einschränkungen zu löschen.

 

Was mache ich, wenn meine Frage nicht gelöst werden konnte?

Kommentieren nicht möglich

iPad-Beratung

Michael Schoster steht zu folgenden Zeiten in Raum 312a (beim Klausurraum) bei Fragen und Problemen zur Verfügung:

Mo - Do: 08:30 - 12:00 Uhr